Direkt zum Inhalt

🔥 Herbst-Aktion: Gratis Versand! 🔥

Schimmel bei Cannabis: Richtig Vorbeugen, Erkennen und Entfernen

Schimmel bei Cannabis: Richtig Vorbeugen, Erkennen und Entfernen

Schimmel kann bei der Aufzucht und Lagerung von Cannabis zu einem ernsthaften Problem werden. In diesem Beitrag erfährst du, wie du Schimmel bei Cannabis erkennen, vermeiden und effektiv dagegen vorgehen kannst. Wir gehen außerdem auf die Ursachen von Schimmel ein und geben dir hilfreiche Tipps, wie du deine Ernte präventiv schützen kannst.

Was ist Schimmel bei Cannabis?

Schimmel ist eine Struktur, die von bestimmten Pilzarten produziert wird und in feuchten, kalten bis warmen, und schlecht belüfteten Umgebungen gedeiht. Er kann sich schnell auf der Cannabis-Pflanze und Erde ausbreiten und sowohl Qualität als auch den Ertrag des Endprodukts beeinträchtigen und dafür sorgen das dein Gras unbrauchbar wird. Die häufigsten Arten von Schimmel bei Cannabis sind Mehltau (Echter oder Falscher Mehltau), Grauschimmel (Botrytis Cinerea) und Schwarzer Schimmel (Meist Rußtaupilze).

Was sind die Hauptursachen der Schimmelbildung?

Schimmel benötigt feuchte Bedingungen um zu überleben. Hierbei können Sie zwar keine Feuchtigkeit über die Luft aufnehmen, wenn diese aber an feinen Strukturen der Pflanze kondensiert, hat der Schimmel seine für ihn ausreichende Feuchtigkeit. Eine schlecht belüftete, warme Growbox kann dabei genauso wie ein Aufbewahrungsglas ungewollt den perfekten Nährboden bieten. Auch im Freien können deine Cannabispflanzen von Schimmel befallen werden, vor allem, wenn für Schimmelbildung günstige Bedingungen herrschen.

Dies ist meist am Ende des Sommers der Fall, wenn sich deine Pflanzen in der Blüte befinden. Hier ist tägliche Kontrolle unabdingbar. Ein Risiko besteht auch, wenn deine Pflanzen nicht widerstandsfähig genug sind.

Wenn ein Schimmelbefall deine blühenden Cannabispflanzen befällt, musst du schnell handeln, um den Verlust der gesamten Ernte zu verhindern. Je früher du ihn entdeckst, desto effektiver kannst du den Schaden minimieren.

Schimmel an Cannabis erkennen: Auf diese Anzeichen solltest du achten!

Optische Anzeichen:


Schimmelbildung auf Cannabis kann besonders für unerfahrene Grower schwer zu erkennen sein und ist vor allem im Anfangsstadium leicht mit einer hohen Dichte an Trichomen zu verwechseln, da die Trichome ebenfalls eine weiße, kristallartige Erscheinung haben.

Schimmel kann sich sowohl an den Blättern und Blüten als auch auf der Erde und an den Wurzeln festsetzen. Überprüfe also deine Pflanze regelmäßig auf folgende Schimmelarten:

Botrytis:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter erfahrenen Growern ist Botrytis ein guter Bekannter. Der Schimmelpilz verbreitet Sporen in der Luft und ist dadurch immer eine potenzielle Bedrohung, weshalb er folglich auch einer der am häufigsten vorkommenden Schimmelarten ist.

  • Braune Flecken an befallenen Pflanzenstellen
  • Bildung von grauem Pilzrasen auf Blättern und Blüten
  • Braun/gelbe Verfärbung der Blattspitzen
  • Bei Ausbreitung werden THC-reiche Blüten erst braun und dürr und fangen bei weiterer Ausbreitung an zu faulen

 

Mehltau:












 

 

  • Bei Befall von echtem Mehltau bildet sich auf den Blättern ein silbrig-gräulicher Belag, optisch an Bepuderung durch Mehl erinnernd. Außerdem ist der Pilz an deformierten Triebspitzen zu erkennen. Echter Mehltau tritt anders als die meisten Schimmelpilze bei Hitze und Trockenheit auf. Zudem nur auf der Blattoberseite.

 















  • Bei falschem Mehltau färbt sich die Blattoberseite gelb. Die Pilzkrankheit ist an einem grau-weißen Pilzrasen auf der Blattunterseite zu erkennen. Anders als der echte Mehltau tritt der falsche Mehltau bei feucht-kühler Witterung. Zudem nur auf der Blattunterseite.

 

Wurzelfäule:

 

 

 

 

 

 

 

Ein gesundes Wurzelsystem ist für das Wachstum deiner Cannabispflanze essenziell. Befinden sich deine Wurzeln in sauerstoffarmer („anoxischen“) Umgebung, können sie leicht verfaulen und deine Ernte in Gefahr bringen.

  • Gesunde Wurzeln sind weißlich bis hellbraun und fest
  • Befallene Wurzeln sind dunkelbraun und weich bis matschig
  • Die Pflanzen stehen wackelig und nicht fest in ihrem Topf oder der Erde
  • Häufige Symptome sind gelbe, hängende Blätter und ein einsetzender Wachstumsstopp

Rußtau:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch die Dunkle „Rußschicht“ schränkt der Rußtau die Photosynthese der Blätter ein. Diese entsteht auf den zuckerhaltigen Abfällen verschiedener Insekten und Schädlinge.

  • Rußtau ist gut erkennbar an der schwarzen, manchmal staubigen Schicht, die vor allem auf den Blättern der Pflanze, gelegentlich aber auch auf den Stielen und den Früchten entsteht.
  • Wie bereits beschrieben, schädigt Rußtau die Pflanze nicht direkt. Mit anderen Worten: Er greift das Pflanzengewebe nicht an. Jedoch verringert er durch Verdecken die Photosynthese-Leistung und kann die Spaltöffnungen der Pflanzen, die für den Gasaustausch wichtig sind, verstopfen
  • Rußtau tritt nicht allein auf, sondern nur in Verbindung mit tierischen Schädlingen. Will man also den Rußtau bekämpfen, muss man zuerst die tierischen Schädlinge loswerden.

 

2. Geruch

Schimmel auf Cannabis hat oft einen muffigen oder fauligen Geruch, der deutlich von dem frischen, würzigen Aroma gesunder Blüten abweicht.

 

3. Konsistenz

Schimmel befallene Blüten fühlen sich oft feucht oder klebrig an und können bei Berührung auseinanderfallen. Gesunde Blüten sind hingegen fest und trocken. Zudem können die Pilze Berührung sichtbare Sporenwolken abgeben.

Achte also zusammenfassend auf folgende Merkmale:

  • Ungewöhnliche dunkelgrüne oder grau-weiße Flecken auf Blättern und Knospen
  • Weißer, pelziger oder pulverartiger Überzug
  • Untypisches, fauliges oder muffiges Aroma
  • Matschige oder bröckelige Textur

Cannabis Schimmel entfernen: So gehst du vor!

Solltest du einen Schimmelbefall festgestellt haben, ist in den darauffolgenden Schritten auf eines besonders zu achten. Hygiene!

Entferne stark betroffene Blätter und Pflanzenteile (Botrytis) mit einer sterilen Schere und entsorge diese sorgfältig außerhalb deines Grow-Raums. Alternativ können bei leichtem Befall (Mehltau) die Blätter auch mit einem sauberen, nassen Lappen abgewischt und überwacht werden. Desinfiziere anschließende dein Werkzeug und nach Möglichkeit deine Growbox oder dein Zelt. Zudem kannst du auf die Blätter, die mit Mehltau befallen sind, eine Emulsion aus einem Teil Milch und 8 Teilen Wasser Sprühen. Die Mikroorganismen in der Milch bekämpfen aktiv den Pilzbefall.

Im Fall der Wurzelfäule gibt es weniger gute Chancen. Sobald die Wurzeln komplett infiziert sind, besteht der einzige sinnvolle Schritt darin, Stecklinge von den Pflanzen zu nehmen und die Anbaubedingungen für den nächsten Versuch zu verbessern.

Erste Anzeichen dafür sind schimmelige Erde, welche umgehend von den anderen Pflanzen abgeschottet und nach Möglichkeit entfernt werden sollte. Sind die Wurzeln noch gesund, kann die betroffene Erde einfach mit Sauberer ausgetauscht werden.

 

Schimmel bei Cannabis verhindern: Richtig vorbeugen!

 

 

Ist der Schimmelnotfall erst einmal eingetreten ist der Handlungsspielraum begrenzt, aber vor allem im Indoor-Anbau sind die Möglichkeiten zur Prävention sehr vielfältig, um dem Schimmel gar nicht erst die Möglichkeit zu geben sich zu entfalten.

Halte die Wachstumsbedingungen so optimal wie möglich und überprüfe regelmäßig Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit mithilfe eines Hygrometers. Installiere einen Ventilator und ein Abluftsystem für ausreichende Luftzirkulation und vermeide unbedingt Überwässerung.

Deine Growbox sollte sich bei einer Temperatur von etwa 24 °C einpendeln und eine Luftfeuchtigkeit von anfangs 60-70 % und in der Blüte von 40-50% aufweisen. Sind deine Feuchtigkeitswerte dennoch zu hoch, kann auch ein Luftentfeuchter installiert werden.

Outdoor-Grower haben weniger Kontrolle, aber es ist trotzdem möglich, das Risiko zu minimieren. Durch eine sonnige Platzwahl und entsprechenden Maßnahmen wie Überdachungen bei Regenperioden, Belüftung deines Gewächshauses, entfernen der unteren Blätter, ausreichend Abstand zwischen den Pflanzen und der richtigen Sortenwahl kann ein positiver Einfluss erreicht werden.

Zudem können um die Pflanzen Knoblauchzehen in die Erde gedrückt werden. Der Knoblauch wächst an und gibt an den Boden fungizide Stoffe ab. Diese nehmen die Pflanzen auf und können sich von innen heraus gegen Pilzbefall wehren.

Halte regelmäßig Ausschau nach Schimmel und entferne tote oder kranke Pflanzenteile hygienisch und sauber. Bevor du ein neues Anbauprojekt beginnst, sollte außerdem alles gründlich gereinigt sein, um die jungen Pflanzen nicht vorzubelasten.

 

 

Cannabis mit Schimmel rauchen? – Die Risiken

 

Egal ob in der Anbauphase oder beim Trocknungsprozess bzw. Aushärten. Wenn man nicht aufpasst, kann Schimmel schnell die ganze investierte Mühe zunichtemachen. Deshalb ist es durchaus verständlich den Gedanken zu hegen, das schimmelige Produkt trotzdem zu konsumieren. Davon raten wir jedoch ausdrücklich ab.

Durch den Konsum gelangen Schimmelsporen direkt in die Lunge, was zu unterschiedlichen gesundheitlichen Schäden führen kann. Unter anderem allergische Reaktionen, Atemwegsinfektionen oder die Verschlechterung von bestehenden Atemwegserkrankungen wie Asthma. Eine der gefährlichsten Formen von Schimmel, die auf Cannabis gefunden werden kann, ist Aspergillus oder auch Gießkannenschimmel. Diese Schimmelpilzart kann schwere Lungenentzündungen hervorrufen und in bestimmten Fällen tödlich enden.

Abgesehen davon ist der Geschmack und Geruch von verschimmeltem Marihuana sehr unangenehm und unappetitlich, was das eigentliche Raucherlebnis zunichtemacht.

 

Cannabis und Schimmel – Vorsicht ist besser als Nachsicht

Ob in Anbau, Trocknung oder Konsum: Solltest du mit Schimmel konfrontiert werden, ist es besser Vorsicht walten zu lassen. Die richtige Pflege und die Kontrolle der Wachstumsbedingungen sind entscheidend, um Schimmel bei Cannabis zu verhindern. Sei aufmerksam, wenn es um die Erkennung und Entfernung von Schimmel geht, und sorge für eine gesunde Pflanzenumgebung. Macht dir der Schimmel trotzdem einen Strich durch die Rechnung, nutze die Erfahrung fürs nächste Mal und verzichte auf den Konsum. Mit diesen Tipps kannst du sicherstellen, dass deine Cannabis-Pflanzen frei von Schimmel bleiben und einer qualitativ hochwertigen Ernte nichts mehr im Wege steht.

 

Geld Zurück Garantie

Zufrieden oder Geld zurück. So überzeugt sind wir von unseren Produkten!

Infos zur Garantie

Klimaneutraler Versand

Aus Liebe zur Umwelt. Versandkostenfrei ab 59€. Mit DHL & DPD.

Infos zum Versand

100% Bio

Die Zutaten aller unserer Lebensmittel kommen aus 100% ökologischem Anbau.

Infos zum Anbau