Die Legalisierung von THC ist in Deutschland nach wie vor ein großes Thema, doch von einer Entscheidung sind wir wohl noch länger entfernt. Dabei sind wir mit dem Thema lange kein Vorreiter - denn in vielen Ländern der Welt wurde die Legalisierung bereits beschlossen.
Wo sind THC und Edibles bereits legal?
Eines der ersten Länder, in denen THC für den medizinischen Gebrauch legalisiert wurde, war Kanada im Jahr 2001. Seit 2018 ist dort auch THC zum privaten Gebrauch verkäuflich, und seit 2019 auch Edibles. Die Vorraussetzung für den Kauf: Ein Mindestalter von 18 Jahren. Auch in den USA stimmen immer mehr Staaten für die Legalisierung. Bekannte Vorreiter sind Staaten wie Colorado, New York oder Kalifornien, in denen THC-haltiges Marihuana und THC-haltige Edibles wie Schokolade, Gummibärchen und mehr legal an Personen über 21 Jahre verkauft werden.
Ein weiteres Land, das für den THC Konsum bekannt ist, sind die Niederlande. Entgegen dem Glauben der meisten Leute ist THC dort allerdings nicht legal, sondern entkriminalisiert. Das bedeutet, dass der Besitz und Verkauf nicht erlaubt ist, jedoch auch nicht verfolgt wird. Unter bestimmten Bedingungen und Auflagen können daher dort in Coffeeshops THC-haltige Produkte wie Joints, Space Cakes und mehr konsumiert werden.
Weitere Länder in denen THC entkriminalisiert ist, sind Kolumbien, Ecuador, Peru, Brasilien, Bolivien, Chile, Argentinien, Australien, Italien, Portugal, Schweiz, Tschechien, Belgien, Esland und Moldavien.